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Nettsettings in CS:S optimal einstellen
Blade

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Administrator
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# 27.08.2006 - 16:24:23
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Jeder kennt das :
"Ich bin mir sicher, das ich den .... getroffen habe!"
"Ein ganzes Magazin hab ich in den Typen geballert!"

usw. usw. ....
:hostagedown:

Meistens liegt dieses Phenomen in den eingestellen Nettsettings. In diesem Beitrag will ich euch kurz die Einstellungsmöglichkeiten und optimalen Settings näher bringen....

Grundsätzlich mußt Du erst rausfinden welche Tickrate der Server hat!
Die Tickrate bestimmt grundsätzlich wie viele Bilder der Server pro Sekunde berechnet und verarbeitet. Für das menschliche Auge sind mindestens 25-30 Bilder pro Sekunde notwendig das es im Gehirn ein einen flüssigen Ablauf wiederspiegelt.

mögliche Tickraten :
max. gesendete Bilder max empfange Bilder
Tickrate 33 33 Bilder/sek 33 Bilder/sek
Tickrate 66 66 Bilder/sek 66 Bilder/sek
Tickrate 100 100 Bilder/sek 100 Bilder/sek

ich habe allerdings auch schon Server mit ner anderen Tickrate gesehen...

Die meisten Server haben mittlerweile das Plug-in "MANI-Admin". Wenn ihr im Spiel die Konsole öffnet steht beim Mapstart/-wechsel die Tickrate ganz oben.

So nun kennen wir die Tickrate des Servers, nun müssen wir unsere Einstellung (client) dieser anpassen. Dazu gibt es im wesentlichen drei Befehle die wir kennen müssen:

cl_cmdrate wert

Dieser Befehl bestimmt den Wert der von unserem Rechner ausgesendeten Bilder pro Sekunde.
Merke: - diesen Wert der Tickrate anpassen (also Tickrate = Wert)
- ist der Wert zu klein, kommt es zum sog. Durchschuss (10
Schuss abgegeben und einen Treffer gelandet)


updaterate wert
Dieser Befehl bestimmt den Wert der von unserem Rechner empfangenen Bilder pro Sekunde.
Merke: - Ist der Wert falsch (in der Regel zu niedrig) eingestellt kommt
es zu Lags
- diesen Wert der Tickrate anpassen (also Tickrate = Wert)
- diesen Wert solange erhöhen bis die Internetverbindung
an seine Grenzen kommt. (dies kann mit dem Befehl
NETGRAPH überprüft werden)
- Der Wert sollte nicht wesentlich höher sein als die Tickrate...
....die Folge wäre ein erhöhter Ping


cl_cmdbackup wert und cl_resend
Diese Befehl sorgen dafür dass verlorene oder in falscher Reihenfolge gesendete Daten berichtigt werden. Verlorene Packete werden einfach nochmal gesendet
Merke: - abhängig von der Kapazität des Servers und der
vorhanden Internetverbindung sollte auch dieser
Wert klein bleiben, da zusätzlich gesendete Packete
Resourcen kosten!
- wenn man DSL hat kann dieser Wert getrost auf null
gesetzt werden (außer man hat im NETGRAPH loss -
verlorene Packete)


So wer jetzt genauso viel Ahnung hat wie zu Beginn des Beitrag::3a:

DSL
cl_cmdrate und cl_updaterate :den Wert gleich der Tickrate
(33,66,100)
cl_cmdbackup: 0



In der Konsole einfach folgendes eingeben (Tickrate100):


cl_updaterate 100
cl_cmdrate 100
cl_cmdbackup 0
cl_resend 0


viel Spaß und HAPPY Fragging!:5a:


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Stubu

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# 07.12.2006 - 17:33:16
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Hi.

Nach dem letzten Steamupdate hat sich hier etwas geändert.
cl_cmdbackup gibt es nicht mehr.

Wir sind gerade dabei ein neues tutorial zu gestalten.

Ihr könnt aber gerne in meiner UserGallery vorbeischauen http://www.rumpelbumpel.de/ilchscript/index.php?user-usergallery-1

Oder selbst nachlesen unter http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=490324
CU

Stubu


Zuletzt modifiziert von Stubu am 07.12.2006 - 18:31:21



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ibex

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Nervtöter
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# 25.12.2006 - 01:09:54
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Hmm naja so viel Infos gabs jetzt da auch nicht, da ich eigentlich nie auf LANs bin.
Schick doch mal eure ganze config rein?
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Stubu

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# 25.12.2006 - 11:49:40
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Ich denke das es nicht besonders viel bringt die ganze Config reinzuschreiben oder die Teile zum Netsetting. Meine ist zum Beispiel genau auf meinen Zugang DSL 16000 und mein System ausgelegt. Wenn die jetzt einer mit ISDN und nem schwacherem Rechner nimmt wird er nicht weit kommen. Das ganze muss man immer sehr individuell betrachten und für jeden selbst ausprobieren.

Oder ist hier jemand anderer Meinung.

:wallhack:


CU

Stubu


Zuletzt modifiziert von Stubu am 25.12.2006 - 14:43:45



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ibex

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Nervtöter
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# 26.12.2006 - 13:25:50
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Jop das stimmt schon, bloß ich hab immer noch nicht die passenden für mich, sind zwar gut aber ich denke es geht besser so probiere ich immer rum.
Nützt es was, das Koma zu verwenden? z.B 66,66 oder so.
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Stubu

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# 26.12.2006 - 17:53:03
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:faust:

Wo willst du ein komma setzten ( wenn dann sowieso eher nen .)



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ibex

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Nervtöter
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# 18.01.2007 - 18:08:38
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Hi,

seit dem update hat sich ja manches geändert, weis da einer von euch genauers, für Userconfig, und was sich auch mit den Servereinstellungen verändert hat. Bzw. was man verändern soll?
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Stubu

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# 19.01.2007 - 13:51:37
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Hi.

Welches Update (von wann) meinst du denn? Waren ja einige Updates in letzter Zeit.

Das hier ist das vom 17.01.07

Updates to the Source Engine have been released. The updates will be applied
automatically when your Steam client is restarted.
The specific changes include:

Source Engine


Replaced cl_interp with cl_interp_ratio.
Server can limit it with sv_client_min_interp_ratio and sv_client_max_interp_ratio

Added sv_rcon_log to allow rcon logging to be disabled

Cheat protected many more cvars


Habe es auch gerade erst runtergeladen und muss jetzt mal testen.


Zuletzt modifiziert von Stubu am 19.01.2007 - 18:02:42



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ibex

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Nervtöter
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# 19.01.2007 - 16:10:42
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Die letzten beiden eigentlich.
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Stubu

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# 22.01.2007 - 14:32:13
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zum thema interp_ratio habe ich das hier gefunden:

Momentan gibt es noch die Möglichkeit den Wert mit cl_interp als Spieler festzulegen, dies wird mit dem nächsten Update nicht mehr möglich sein.
Die Server-Variable sv_client_interp (welche nie richtig funktionierte) wurde bereits entfernt (zum Glück)

Folgendermaßen kann man nun den interp Bereich festlegen welchen ein Spieler benutzen darf:

sv_client_min_interp_ratio (default 1)
sv_client_max_interp_ratio (default 2)

Diese bauen auf dem Client Befehl cl_interp_ratio auf, welcher standardmäßig 1 beträgt.
(Legen den Legalen Bereich dieses Wertes fest)

Hat der Spieler einen cl_interp_ratio, welcher höher als sv_client_max_interp_ratio liegt, so wird dieser verstellt und beträgt sv_client_max_interp_ratio.

Beispiel: cl_interp_ratio 3 (default 1)
sv_client_max_interp_ratio 2
-> cl_interp_ratio 2


Interp berechnet sich nun folgendermaßen:

cl_interp_ratio / cl_updaterate = was uns als cl_interp bekannt ist/war

Haben wir also eine Updaterate von 100 und cl_interp_ratio von 1 ergibt sich:

1/100 = 0.01

Dies ist der Optimalwert für einen Tick 100 Server!

cl_interp sollte immer mit der Formel 1/updaterate berechnet werden, somit hat jeder einen optimalen interp Wert.

Dazu muss lediglich folgender Wert in der userconig.cfg oder in der config.cfg geändert werden :

cl_interp

Dieser muss nun auf "1" gestellt werden, das ist die beste einstellung für einen Tick 100 Server

und wenn ich auf deinem 100er Tick-Server mit 101 und 101 connecten möchte gestattest du mir aber nur ne min. cmdrate von 34.. so würde ich mit update 101 zu cmdrate 34 bei dir spielen... ziemlich ÜÜÜÜBEL

Hier etwas Mathe dazu

cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 30 interpolation = 0.033
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 35 interpolation = 0.029
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 40 interpolation = 0.025
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 50 interpolation = 0.020
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 60 interpolation = 0.017
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 66 interpolation = 0.015
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 75 interpolation = 0.013
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 80 interpolation = 0.013
cl_interp_ratio 1.0 cl_updaterate 100 interpolation = 0.010


cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 30 interpolation = 0.050
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 35 interpolation = 0.043
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 40 interpolation = 0.038
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 50 interpolation = 0.030
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 60 interpolation = 0.025
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 66 interpolation = 0.023
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 75 interpolation = 0.020
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 80 interpolation = 0.019
cl_interp_ratio 1.5 cl_updaterate 100 interpolation = 0.015


cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 30 interpolation = 0.067
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 35 interpolation = 0.057
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 40 interpolation = 0.050
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 50 interpolation = 0.040
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 60 interpolation = 0.033
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 66 interpolation = 0.030
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 75 interpolation = 0.027
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 80 interpolation = 0.025
cl_interp_ratio 2.0 cl_updaterate 100 interpolation = 0.020

Wie sich das jetzt genau auf die Spielweise auswirkt bleibt abzuwarten.

Alles in allem bedeutet es aber

Ein ändern der updaterate ändert die interpolation.



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